Berlin: Social Media Recherche im Medienzentrum

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Berlin: Social Media Recherche im Medienzentrum

2. Juni

Social Media Recherche mit Facebooks Graph-Search  IMG_3088

Social Media Recherche – die „geheimen“ Tricks für Facebook, Twitter & Co; Google-Strategien, Online-Tools für Verification, Themenmonitoring. Recherchetraining für Volontäre des Berliner Rundfunk 91!4, 94., rs2, kiss fm, Topradio Vermarktung.

Social Media Recherche mit Graph-Search

Wie funktioniert die Rasterfahndung von Facebook? Mit welchen Strategien findet man Interviewpartner, Augenzeugen aktueller Ereignisse oder Facebook-Nutzer, die nicht gefunden werden wollen? Die US-Version von Facebook bietet mit „Graph Search“ eine überaus praktische Rasterfahndung für die Social Media Recherche – Mitglieder können nach Interessen, Wohnort, Arbeitsplatz, Ausbildung etc. gefiltert werden. Die Teilnehmer lernen, wie sie mittels bestimmter Schlüsselbegriffe in den URLs bei Facebook diese Suchfunktion nutzen können.

Social Media Recherche mit Graph-Search von Facebook

Die Suche nach einem deutschsprachigen Fußballfan in Island, der von der Stimmung bei der EM 2016 berichtet bringt mit Graph-Search fast 100 Treffer. Im Seminar wird die genaue Graph-Suche mittels URLs erklärt.

Location-Based-Search

Wie funktioniert die Umkreissuche von Twitter? Die Teilnehmer lernen, mit welchen Strategien sie bei aktuellen Ereignissen (zum Beispiel bei Unglücken oder Anschlägen), Social-Media-User in einer bestimmten Gegend finden und welche Tools diese Suche erleichtern.

Social Media Recherche mit Twitter: Umkreissuche für Tweets in einer bestimmten Gegend

Suche nach Augenzeugen nach dem Anschlag auf den Berliner Weihnachtsmarkt bei Twitter

Verification

Professionell inszenierte Fake-News, Gerüchte bei Facebook, gezielte Fälschungen von Wikipedia-Artikeln: Nie gab es so viele Fallstricke für Journalisten. Aber mit den entsprechenden Strategien und Online-Tools sind viele Hoaxes und Fakes leicht zu enttarnen. Unter anderem gibt es Antworten auf folgende Fragen: Welche Tools geben Auskunft darüber, wie glaubwürdig ein bestimmter Account in Sozialen Medien ist? Wie lassen sich Social Bots identifizieren? Welche Datenbanken verraten, wer hinter einem Web-Angebot steckt? Wann wurde wo und von wem ein bestimmtes Foto gemacht? Wie finde ich Hinweise auf Fotomanipulationen? Die Teilnehmenden lernen die entsprechenden Werkzeuge kennen und auch gleich selbst zu erproben.

Google-Tricks

Die Teilnehmer lernen, mit welchen Google-Operatoren (z.B. site:, inurl:, cache:) sie schneller und effektiver recherchieren, dazu kontra-intuitive Suche-Strategien, wenn die „bewährte“ Suche bei Google einmal nicht zum Ziel führt.

Themenmonitoring

Spannend z.B. für News-Redakteure, die regelmäßig mehrere Newsquellen im Auge behalten müssen: Die Teilnehmenden lernen, mit Online-Tools wie Netvibes oder Tweetdeck die Informationsflut zu filtern und das Monitoring von Themen zu vereinfachen – damit Sie auf einen Blick sehen, was wichtig ist.

Details

Datum:
2. Juni

Veranstaltungsort

Medienzentrum Berlin
Grunewaldstraße 3
Berlin, 12165 Deutschland
+ Google Karte
Telefon:
030201910
Webseite:
www.topradio.de