Oliver Klein

Journalist & Recherche-Trainer


Haben Sie Interesse an einem Seminar oder Training? Schreiben Sie mich gerne an.

Meine Kunden

„Schnell – finde die Handynummer von diesem Asbest-Experten“ – „Wer ist dieser Bombenleger von Rudow?“ – „Wir brauchen als Studiogast einen Augenzeugen, der auf dieser Demo dabei war“. Vor solchen Herausforderungen stand ich 2006 – 2009 als Chefreporter für die Morningshow des Berliner Rundfunks. So begann ich zu recherchieren, wie man recherchiert: Mit welchen unkonventionellen Strategien und Suchmaschinen-Operatoren man schneller und effektiver sucht, mit welchen Tools man in Sozialen Netzwerken nach Personen fahndet,  wie man Bildmaterial verifiziert. Ich war fasziniert von den Tricks und Strategien, die die Arbeit erleichtern – und die eigentlich jeder Journalist kennen sollte!

Startschuss in der eigenen Redaktion

So schulte ich zunächst Kolleginnen und Kollegen aus der eigenen Redaktion. Der Grundstein für meine Seminare und die Website rechercheseminar.de war gelegt. Heute ist mein Schwerpunkt die investigative Personensuche und das Thema Foto- und Videoverifikation. Ich unterrichte neben Journalisten auch Ermittler der Kriminalpolizei, Betrugsermittler von Versicherungen und halte Vorträge zu OSINT-Strategien bei internationalen Konferenzen (u.a. „Dataharvest“, „Gosintcon“, „Netzwerk Recherche“). Hier mein OSINT-Vortrag für die „Società Servizi Italia“ in Mailand.

Factchecker beim ZDF

Meine Seminare sind fester Bestandteil im Programm renommierter Akademien und Journalistenschulen. Zu meinen Kunden gehören unter anderem die Akademie für Publizistik, die ARD.ZDF Medienakademie oder die Hessische Polizeiakademie. Hauptberuflich arbeite ich beim ZDF in Mainz als Redakteur für Factchecking und Verification. Ich bin Mitglied im „Netzwerk Recherche“.