Leitfaden für die Verifikation von Fotos und Videos
18. September 2022Bei Unfällen, Naturkatastrophen oder Anschlägen sind die ersten Berichterstatter vor Ort in der Regel keine Journalisten, sondern Social-Media-User. Mit welchen Strategien Sie bei Facebook, Twitter & Co Informationen, Fotos und Videos aus erster Hand finden, erfahren Sie in diesem Guide.
Social-Media-User gebrauchen bei Unglücken, Naturkatastrophen, Anschlägen regelmäßig bestimmte Worte, mit denen sie ihre Situation oder das Erlebte beschreiben. Manche berichten nüchtern wie ein Reporter über die Situation, nutzen Worte wie „ich“, „hier“, „gerade“, „eben“, „im Moment“, „jemand“, „gesehen“, „Explosion“, „Hochwasser“ – je nach konkreter Situation. Zum anderen bringen sie regelmäßig ihre eigene Bestürzung zum Ausdruck, mit Begriffen wie „OMG“, „shit“, „geschockt“, „unfassbar“, etc. Bei der Suche nach Augenzeugen kann man nach solchen Worten fahnden, evtl. in Kombination mit einer Umkreissuche und/oder entsprechenden Suchbegriffen für das konkrete Ereignis bzw. entsprechenden Hashtags.
Achtung: Sie sind nicht die einzigen, die bei Breaking-News-Situationen in Sozialen Netzwerken nach aktuellen Informationen, Augenzeugen-Berichten, Fotos und Videos suchen – achten Sie auch auf Formulierungen, mit denen Kollegen bei Usern Material anfragen, z.B. „dürfen wir“, „können wir“ bzw. auf englisch „may we“.
So geht’s bei Twitter
Die genannten Stichwörter lassen sich bei Twitter in das Suchfeld oben rechts tippen, zusätzlich haben Sie aber die Möglichkeit, die erweiterte Suche zu nutzen. Außerdem gibt es die interessante Möglichkeit, OR-Operatoren zu nutzen! Am besten, man gibt das entscheidende Stichwort (Bombe, Brand, Anschlag etc) zuerst ein, um danach eine Reihe von Suchwörtern mit OR zu trennen. Beispiel: „Explosion ich OR hier OR sehe OR gesehen OR Täter OR er OR Schock OR geschockt …“.
Profitipp: Eine solche Suche können Sie als Spalte bei Tweetdeck einrichten oder den folgenden Link verwenden, der schon mal die Keywords „ich“, „gerade“, „hier“, „jemand“ mit OR-Operatoren getrennt enthält. Den Link kann man jederzeit beliebig um Suchbegriffe erweitern und sich einfach als Lesezeichen ablegen und in Breaking-News-Situationen verwenden. Das praktische: Er funktioniert auch, wenn man bei Twitter nicht eingeloggt ist!
https://twitter.com/search?f=tweets&q=ich%20OR%20gerade%20OR%20hier%20OR%20jemand&src=typd
Achtung: Die Umkreissuche bei Twitter funktioniert nur noch sehr eingeschränkt mit Geocodes, da Twitter standardmäßig im Sommer 2019 die Möglichkeit, Tweets mit einem Location-Tag zu versehen, weitgehend abgeschaltet hat. Twitter zufolge wurde die Funktion offenbar nur selten genutzt. Möchten Sie eine Umkreissuche starten, einfach den Operator „geocode“ im Suchfenster verwenden, und dann die Geokoordinaten durch Komma getrennt anfügen. Danach, wiederum durch Komma getrennt, müssen Sie einen Umkreis definieren. In der Praxis für eine Suche nach Tweets rund um die Frankfurter Hauptwache sieht das so aus: „geocode:50.1138080,8.6791840,0.2km“.
So geht’s bei Facebook
Im einfachsten Fall gibt man eines oder mehrere Stichwörter in der Facebook-Suche ein und klickt auf „Beiträge“ bzw. „Posts“. Auf der linken Seite lassen sich nun verschiedene Filter auswählen, unter anderem die Quelle, der Ort oder das Datum des Postings, allerdings lässt sich bei Facebook selbst derzeit beim Datum maximal ein bestimmtes Jahr eingrenzen.
Besser funktioniert daher die Suche mit der Suchmaschine von Henk van Ess graph.tips. Sie kreiert URLs, die Facebook dazu veranlassen, selbst nach Postings eines bestimmten Tages zu suchen.
So geht’s bei Instagram
Zum einen lässt sich natürlich mit den entsprechenden Hashtags zum jeweiligen Ereignis suchen. Daneben kann man sich Instagram-Postings und Stories von einem bestimmten Ort auch mit folgender Strategie anzeigen lassen: Zunächst sucht den Ort bei Instagram, z.B. die „Hauptwache“ in Frankfurt. Dann klickt man auf den Ort. Angezeigt werden dann die neuesten Postings bzw. die Top-Postings, die mit dem Ort getaggt wurden. Dann kopiert man den gesamten Link und geht auch die Seite whopostedwhat.com. Dort lässt sich ganz unten im Tool für Insta der Ort eingeben und nach Postings für ein bestimmtes Datum suchen.
Achtung: In vielen Fällen muss man einen solchen Ort allerdings erst „erraten“, denn nicht jede Location hat auch eine Seite bei Instagram, im Fall der Frankfurter Hauptwache gibt es sogar gleich zwei Orte bei Insta. Dann ist es u.U. hilfreich, bei Twitter eine Umkreissuche mit geocode: zu starten, in der Hoffnung, dass jemand etwas bei Instagram gepostet hat und es auf Twitter verlinkt. Dann findet man mit etwas Glück die entsprechende Location-Page bei Instagram.